Montag, 13. Juli 2015

Melancholisch

Was das oben im Bild ist? Einige Bilder sollte man ja nicht online stellen, aber dies ist - unter anderem auch - ein landwirtschaftlicher Blog, deshalb auch mal etwas, wo wahrscheinlich die männlichen Leser, die weniger damit zu tun haben, die Beine überkreuzen werden. Eine der Kehrseiten der Landwirtschaft ist die Zuchtauswahl. Nämlich die, bei der man entscheidet, welche Gene weitergegeben werden und welche nicht. Bei den herausoperierten Hoden oben (zwei Kastrationen heute) handelt es sich eigentlich um hervorragende Genetik von Spitzentieren, die ich damit auf Eis lege. Die beiden, die es heute "erwischt" hat, hätten eigentlich das Zeug zu fabelhaften Zuchthengsten gehabt - mit langen Stammbäumen, hervorragenden korrekten Körperproportionen, netten Charakteren, .... Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, nicht ohne eine gewisse Bitterkeit und sehr, sehr schweren Herzens. Noch nie tat mir die Kastration zweier Tiere so leid wie heute - mein Züchterherz blutet (nein, die beiden haben dabei so gut wie gar nicht geblutet). Aber rein aus organisatorischen Gründen (nicht aus Züchtergründen) mußte es heute sein. Eigentlich hatte ich für beide Hengste einige Stuten dieses Jahr vorgesehen gehabt.
Den beiden geht es gut - sie stehen wieder, fressen und sehen zwar etwas müde und verschlafen aus, aber haben mir schon wieder aus der Hand gefressen. Interessant fand ich, dass die Hoden des Classic-Lamas fast 50%ig größer waren als die des Woolys. Normalerweise ist es umgekehrt. Den beiden gute Besserung. Sie bekommen am Mittwoch nochmal Antibiotika gespritzt und normalerweise verheilt das innerhalb kürzester Zeit.
Und jetzt bin ich mental müde und auch immer noch traurig. Und der Himmel weint .... Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen