Donnerstag, 6. August 2015

Schon wieder eine Kältewelle

"La Niña" hat Südamerika wieder einmal fest im Griff - und gepaart mit der geringen Sonnenaktivität führt dies zu einem extremen Kälteeinbruch in den Hochanden. So etwas hatten wir schon vor wenigen Jahren. Nicht nur die Menschen, sondern auch die Alpakas leiden darunter. Sie erfrieren oder finden keine Nahrung mehr durch die anhaltenden Schneefälle. Tagestemperaturen von -20°C halten die Tiere zwar durchaus mal kurzzeitig aus (wir streuen hier extrem viel Stroh und Heu ein in diesem Fall und bei uns sind sie in windgeschützten Unterständen), aber nicht über längere Zeit ohne Ställe. Das ist sehr bitter und mein Herz blutet .... nicht nur für die Tiere und den Genpool, sondern auch für die Menschen, die von den Tiere leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen